Birgit Butz         Anna-Kristina Mohos


Im Januar 2015 gründeten wir den Verlag Kindergebärden, um in Eigeninitiative ein Pappbilderbuch mit Gebärdensprachabbildungen zu verwirklichen.

Deutscher Lesepreis

Im Jahr davor bewarben wir uns mit dieser Idee beim Deutschen Lesepreis in der Kategorie Ideen für morgen. Die Idee wurde nominiert ( >> siehe Presse) gewann aber nicht. Der Zuspruch der Jury gab jedoch die Motivation, das Buch im Eigenverlag umzusetzen und privat zu finanzieren.


Am 12. Mai 2015 erschien das erste Buch. 

Die Besonderheit in diesem Buch: Die kleine Hauptfigur Otto kann gebärden!

Von dem Bilderbuch sollen sich alle Kinder angesprochen fühlen, ob mit oder ohne Behinderung.
Wir hoffen , dass "Otto" einen Beitrag zur Debatte der inklusiven Bildun von Anfang an leistet.
 


 


Das zweite Buch aus unserem eigenen Verlag!
Überall im Buchhandel erhältlich!





Otto geht mit Papa spazieren und erlebt dabei viele kleine Abenteuer. Er beobachtet auf der Baustelle den großen Bagger und freut sich über einen spielenden Hund im Park. Mit Papa liegt Otto auf der Wiese und beobachtet einen kleinen Käfer, der auf seinem Arm krabbelt. Als plötzlich dicke Regenwolken aufziehen, laufen Otto und Papa schnell nach Hause. Aber wo ist die Katze geblieben, die Otto auf dem Weg in den Park entdeckt hat? Auf den liebevoll gestalteten Seiten erzählen kurze altersgerechte Texte von Ottos kleinen Erlebnissen auf einem Spaziergang in den Park. Mit kleinen lautmalerischen Elementen, werden bereits die Kleinsten eingeladen, mit zu erzählen.


Kindergebärden Otto geht spazieren
     
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Das erste Buch aus unserem eigenen Verlag!
Überall im Buchhandel erhältlich!


Kindergebärden Pappbilderbuch "Otto spielt" (Babyzeichensprache, Babygebärden)


In diesem Pappbilderbuch zeigt uns der kleine Otto, womit er gerne spielt. Mit dem Rutschauto fährt er seinen Ball umher und auf dem Sofa schaut er sich ein Buch an. Ottos Puppe ist müde und schläft im Puppenwagen ein und draußen saust Otto die Rutsche hinunter. In Mamas Armen ruft Otto "Noch mal, noch mal!", denn sie tanzt und singt.

Auf den liebevoll gestalteten Seiten erzählen kurze altersgerechte Texte von diesen Erlebnissen. Mit kleinen lautmalerischen Elementen, werden bereits die Kleinsten eingeladen, mit zu erzählen. Die fantasievolle und zugleich realitätsnahe Gestaltung der Bilderbuchseiten, lädt die Kleinen ein, ihre eigenen Spielsachen wiederzuerkennen und Neues zu entdecken.

Auf jeder Doppelseite warten zudem drei Kindergebärden darauf, ausprobiert zu werden. Mit Kindergebärden wird das gemeinsame Bilderbuchbetrachten noch lebendiger.


Kindergebärden Otto spielt

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Otto spielt Bilderbuch arabische Übersetzung



Grußworte

  


„Birgit Butz, Anna-Kristina Mohos und Kata Pap ist mit „Otto spielt“ ein wunderbares Bilderbuch gelungen, das gleichzeitig ein Vorreiter der Inklusion ist.
Kinder lernen eine Sprache nicht nur über Worte, sondern auch über Gesten. So werden zum Beispiel der große Elefant und die kleine Maus oft mit den Händen dargestellt. Warum soll man, statt Phantasiegesten zu verwenden, nicht die Chance nutzen, seinen Kindern von Beginn an Gebärden beizubringen? Dies fordert und fördert Kinder, treibt die Inklusion voran, bringt Bewegung in die Sprache, verbessert die Motorik und lässt sich ohne Probleme auch in eine mehrsprachige Erziehung einbinden. Ob Deutsch, Englisch, Türkisch oder Arabisch – eine Gebärde beschreibt einen Begriff und funktioniert in allen Sprachen.Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg für Ihren jungen Verlag und für kommende Kinderbücher mit Gebärden. "




Eckart von Hirschhausen
Arzt, Komiker und Gründer der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN 





Uwe Schummer MdB

Beauftragter für Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Berlin, 22.06.2016

Kinder können alles lernen

„Kinder können alles lernen, wenn es spielerisch und „nebenbei“ vermittelt wird. Darauf setzen die Otto-Bücher. Sie kombinieren kurze Geschichten für die Kleinen mit einfachen Kindergebärden, die zum Nachahmen anregen. So lernen schon sehr kleine Kinder, die keine Hörbehinderung haben, einfache Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache. Kindergärten werden immer „inklusiver“. In vielen Regel-Kindergärten sind heute Kinder mit einer Hörbeeinträchtigung oder Down-Syndrom, die über Gebärden kommunizieren. Die kleinen Bücher regen alle dazu an, auch die Erzieher, Gebärden in den Alltag zu übernehmen und mit Kindern mit Behinderung in Kontakt zu kommen. Je mehr Otto-Bücher es gibt, umso populärer wird die Deutsche Gebärdensprache. Ich freue mich, wenn Eltern- und Familienzeitschriften für diese großartige Idee kräftig die Webetrommel rühren. Die Gebärdensprache ist die Muttersprache von über 80 000 Menschen in Deutschland. Je mehr Hörende sie erlernen, ob in der Kita, Schule oder Volkshochschule, umso schneller und leichter können gehörlose Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.“

 

Paul Maar

Das Prinzip, auch mit sprachfähigen Kindern mittels Gebärdensprache zu kommunizieren war mir neu, überzeugte mich aber sofort.

Ich hatte es, ganz unbewusst und noch sehr unpräzise, bei meinen Kindern angewandt, als sie klein waren. Dabei hatte ich festgestellt, dass sie die Gesten mindestens so aufmerksam verfolgten wie die Worte.

Etwa, wenn ich mit beiden Händen eine kreisförmige Bewegung machte, um anzuzeigen wie groß der Kürbis im Garten war. Sie wollten dann immer, dass ich diese Gebärde wiederholte, wenn die Rede auf den Kürbis kam.